Neue Saison, neue Baustellen

Eigentlich konnten wir die nächste Bootssaison kaum erwarten. Doch mit 2 Entwicklungen hatten wir nicht gerechnet: 1) Unser Liegeplatz in Oberschöneweide wurde gekündigt. 2) die Corona-Krise hat was gegen Gruppenfahrten. Aber es gibt auch Positives zu berichten.

Tschüss OSW, ahoi Rummelsburger Bucht

Zugegeben war es ein kleiner Schock, als unser Vermieter uns Anfang des Jahres mitteilte: Ihr könnt nicht länger mit dem Taubenhaucher am Kaisersteg in Oberschöneweide bleiben. Die gesamte Steg-Anlage soll „saniert“ werden. Später erfahren wir, dass dort ein neuer Bootsverleih entstehen soll und deshalb alle Boote bis Ende April dort weg müssen.

Die Suche nach einem bezahlbaren und erreichbaren Liegeplatz macht ungefähr genauso viel Spaß wie die Wohungssuche in Berlin. Zum Glück haben wir aus der Boots-Community das Angebot bekommen, in Alt-Stralau in der Rummelsburger Bucht zur Untermiete bleiben zu können.

Also haben wir Anfang März den Standort gewechelt. Bei Sonnenschein aber noch winterlichen Temperaturen sind wir die Spree Richtung Innenstadt hochgeschippert und nach gut einer Stunde in der Bucht angekommen. Dort liegen wir jetzt (bis auf weiteres) an der Kaimauer in guter Gesellschaft zwischen den Kulturflößen Anarche, Unkraut, Wackelberry & Co.

Wir hoffen sehr, dass wir hier noch einige Monate bleiben können.

  • Vorteil: Kürzere Anfahrt, schönerer Blick, einfacher Zugang zum Dach
  • Nachteil: Erschwerter Einstieg vom Kai aus, längere Fahrt zu Badestellen

Neuer Liegeplatz ist hier:
 

Corona sorgt für ungewisse Saison

Auf dem Taubenhaucher ist Platz für 15 Leute – wegen Corona dürfen aktuell aber nur 2 Personen aufs Boot (oder mehr Leute aus dem gleichen Haushalt). Das macht es natürlich unerwartet schwer, das Floß an die ausstehenden Crowdfunding-Unterstützer zu verleihen oder selbst auf Tour mit Freunden zu gehen.

Wenn ihr unsere Kampagne bei Startnext unterstützt hattet und eure Tour noch aussteht, meldet euch möglichst bald bei uns unter team.taubenhaucher@gmail.com. Wir versuchen dann, mit euch zusammen eine Lösung zu finden.

Optionen:

  • Ihr fahrt möglichst bald (April / Mai / Juni), solange wir noch in der Bucht sind – aber dann nur in kleiner Gruppe (je nachdem, was zu dem Zeitpunkt erlaubt ist)
  • Ihr fahrt erst später im Jahr, wenn die Corona-Regelungen gelockert werden. Dann können wir jedoch nicht unbedingt garantieren, dass wir noch in der Nähe von Berlin liegen und ob wir die Einweisung / Übergabe koordiniert bekommen.

Wir verstehen, dass diese Unsicherheit für euch suboptimal ist. Wenn keine der Optionen für euch infrage kommt, sagt uns ebenfalls Bescheid. Wir würden dann versuchen, etwas Geld aufzutreiben, um euch die Summe eurer Crowdfunding-Unterstützung zurückzahlen zu können.

Wir freuen uns, von euch zu hören. Wenn ihr von einem freien Liegeplatz erfahrt, der groß genug für den Taubenhaucher ist, gebt uns natürlich auch ein Zeichen!

Ausblick – woran wir arbeiten

Natürlich sind wir in der Zwischenzeit fleißig:

  • Wir montieren nächte Woche die restlichen Solarzellen, sodass das Dach dann komplett voll ist
  • Wir haben die Stabilität durch Drahtseile an den Seiten verstärkt
  • Außerdem bauen wir in Kürze eine Trockentoilette
  • Wir haben die Planung für den neuen Boden fast fertig (Kombi aus Aluverbundplatten und Kork)
  • und unsere hübsche Galionsfigur flattert uns jetzt voran

Den Ausbau zum Hausboot (Wände, Innenausstattung etc.) wollen wir Ende des Jahres in Angriff nehmen. Dazu muss das Boot noch mal aus dem Wasser und wir einen geeigneten Hallenstellplatz finden.

Bis es so weit ist, nutzen wir unser Floß auch gerne mal als Sonnendeck und trinken ein Feierabendbier in der Abendsonne. Kommt doch mal vorbei und sagt mit gebührendem Abstand hallo!