Erste Elektro-Tour erfolgreich

Elektro-Motor installiert – Solar auf dem Dach – Batterien an Bord! Am Samstag sind wir mit einigen Crowdfunding-Unterstützern zu unserer ersten voll elektrischen Tour aufgebrochen. Der neue Antrieb hat den Test erfolgreich bestanden und wir freuen uns SEHR!

Durch die großartige Unterstützung von 71 Personen bei unserer Crowdfunding Kampagne haben wir im Frühsommer die Finanzierung für einen umweltschonenden Elektroantrieb für unser Floß zusammenbekommen. Das Geld haben wir direkt gut investiert:

  • 20 Solarpanelen
  • 4 leistungsstarke Batterien
  • 1 Elektromotor
  • Laderegler & Zubehör

konnten wir davon zum allergrößten Teil davon anschaffen. Die Montage und Installation der kompletten Anlage war natürlich etwas langwieriger und komplexer als gedacht. Und tatsächlich hatte der (erste) Elektromotor nach nur einer Fahrt einen Defekt und musste noch mal ausgetauscht werden…

DJ-Tour als Testfahrt

Am Samstag wollten wir aber zusammen mit denen, die als „Dankeschön“ die s.g. DJ-Tour gebucht hatten, einen Ausflug machen und unseren neuen Antrieb präsentieren. Grischan hat also den neuen Elektromotor noch am Freitag schnell mit Fahrradanhänger durch die ganze Stadt transportiert, montiert und angeschlossen. Auch der neue (bessere) Laderegler wurde noch fix installiert.

Wir hatten in den letzten Wochen schon so einige Katastrophennachrichten zu verkraften und waren deshalb etwas nervös, ob mit der Fahrt auch alles klappt. Aber tatsächlich konnten wir ohne Probleme und wunderbar schnurrend leise mit dem Elektromotor die Spree runter schippern. Kleine Badepause bei Köpenick eingelegt und auf dem Rückweg sogar den Tanzboden getestet.

Alles in allem sind wir sehr froh und erleichtert, jetzt diesen Meilenstein erreicht zu haben. DANKE noch mal an alle, die uns unterstützt haben!

Alle, die noch nicht mit uns gefahren sind aber Lust auf eine Tour haben: Schreibt uns an team.taubenhaucher@gmail.com und wir geben euch Bescheid, wann wir das nächste Mal ablegen. Auch bei den Baueinsätzen freuen wir uns immer über helfende Hände!

DJ-Tour auf dem Taubenhaucher (Bild: Inés Weinmann)

 

 

Endlich im Einsatz: Der neue Elektromotor
Kein Server-Tower, sondern die Batterien
Hier noch mit 12, jetzt mit 20 Solarpanelen