Der erste Rumpf ist fertig

Nach dem letzten Tief ging es zum Glück wieder bergauf: Die Unterlegscheiben für die Seitenbefestigung kam letzten Donnerstag an und die neuen (schmaleren) Kielleisten am Freitag. Freitag konnten wir also voll durchstarten.

Der Plan: Die Schwimmkörper sollten mit U-Profilen an den Außenseiten und an der Unterseite miteinander befestigt werden. Dafür mussten wir passgenau durch das Aluminium der U-Profile bohren und schrauben. Aber das stellte sich als gar nicht so einfach heraus: 1. hat PE-Guss keine scharfen Kanten und dadurch lässt es sich schlecht mit dem sehr kantigen Aluminium exakt verbinden. 2. PE hat die Eigenschaft, sich bei Wärme stark auszudehnen, sodass die Abstände zwischen den Bohrlöchern je nach Tageszeit um ein paar Millimeter abwichen.

Nach zwei Tagen hatten wir es aber geschafft, die sieben Schwimmkörper miteinander zu verbinden, sodass jetzt der mittlere Rumpf fertig ist. Hoffentlich geht es bei den anderen beiden Rümpfen jetzt etwas leichter.