Saisonstart 2022 und was inzwischen geschah

Lange Pause auf dem Blog, viel ist in der Zwischenzeit passiert und ein Update längst überfällig. Es sind sehr schöne und sehr ärgerliche Sachen geschehen. Hier eine kleine Zusammenfassung:

  • Das Schöne zuerst:Vor ziemlich genau einem Jahr, im Juni 2021, sind wir (Grischan & Hannah) Eltern geworden! Ein kleiner Kapitän namens Jakob ist jetzt mit an Bord. Er hält uns ganz schön auf Trab und leider kommt manchmal der Bootsbau etwas zu kurz. Wir waren zu dritt letztes Jahr schon einmal mit dem Boot im Urlaub (Havel rauf) und planen das für dieses Jahr wieder – nur dieses Mal mit XXL-Laufstall und Rettungsweste für Jakob.
  • Der Tiefpunkt: Letzten Winter, vermutlich kurz nach Weihnachten, haben wir entdeckt, dass uns die komplette Elektrik für den Solarantrieb geklaut wurde (Batterien, Laderegler, Wechselrichter, Zubehör + Werkzeug und Anker). Ein richtiger Schock, es wurde alles aufgebrochen und die Teile fein säuberlich ausgebaut. Ein Glück hat die Versicherung die Materialkosten ersetzt, aber die ganze Arbeit der Neuinstallation bleibt natürlich (mal abgesehen vom Emotionalen…). Mittlerweile ist der Taubenhaucher wieder fahrtüchtig (großer Dank an Zeno); damit das so bleibt haben wir noch einiges an Sicherheitsstufen nachgerüstet.
  • Der Ausbau: Schreitet voran. Wir haben im hinteren Drittel jetzt eine Kajüte, in der man schlafen kann. In der Mitte gibt es oberhalb der neuen Motorkiste jetzt eine Terassentür; wenn die 2 fehlenden Fenster endlich geliefert werden, ist der Raum wetterfest und auch schon gedämmt. Die Wände haben wir aus selbstgebauten Leichtbauplatten (XPS, Blähglas, Epoxi) gebaut, Lichteinfall ist zusätzlich durch bodentiefe „Fenster“ aus Plexiglas-Stegplatten gesichert. Zum Rest des Boots hin gibt es eine Schiebetür, die noch optimiert werden muss.
  • Der Ausblick: Die Fertigstellung der Kajüte hat oberste Prio. Dazu gehört auch der Einbau eines Trockentoilette (bisher hatten wir das auf längeren Fahrten durch ein Duschzelt mit Kompostklo gelöst :). Danach ist (mal wieder) der Boden dran – der Test mit Kork hat sich leider nicht bewährt. Vorne auf dem Sonnendeck haben wir gerade neue Platten aus Hartschaum + Blähglas + Epoxi verlegt auf die Kapatech-Platten, das scheint vielversprechend (wenn man an die Dehnungsfugen denkt…).
  • Das Netzwerk: Wir sind jetzt aktiver bei der Spree:Publik dabei, dem Zusammenschluss der Kulturflöße auf der Bucht. Gestern zum Fete de la Musique am 21. Juni gab es Konzert + Kino auf dem Taubenhaucher, organisiert von Movimiento. Weitere Veranstaltungen sind geplant, u.a. der „Rummel auf der Bucht“ am 10. Juli. Alle Event stehen auch hier im Kalender: spreepublik.org/events/

 

Wir freuen uns, euch demnächst mal wieder auf dem Taubenhaucher zu sehen!