XPS ? Hart geschäumt!

Veröffentlicht

Wegen Urlauben herrschte auf der Baustelle ein paar Wochen lang Stille. Am 21. Juni ging es dann endlich weiter. Erstmal mit einer Bestandsaufnahme und dem Nachbestellen der fehlenden Aluteile. Nach viel Geklebe ist der Boden jetzt doppelt gedämmt und einigermaßen stabil.

Am 24. Juni haben wir zwischen mehreren Regenschauern die letzten noch vorhandenen Aluteile in die Dachkonstruktion verbaut. Dafür mussten wir öfters über Kopf bohren und nieten und versuchen, dass uns der Wind die Alusplitter nicht andauern in die Augen pustet… Außerdem haben wir erste Belastungstests durchgeführt. Das Ergebnis: Wir brauchen für die Dachkonstruktion noch mehr Querverstrebungen oder Stahlseile – allerdings haben wir die Idee mit den Seilen relativ schnell wieder verworfen.

 

In der folgende Woche haben wir dann die zweite Dämmschicht verlegt.

Leider klebte der Baukleber, der uns im Baumarkt dafür empfohlen wurde, die Platten nicht besonders gut auf die Aluminium-Streben. Auch der Styroporkleber verband die Platte an der Stirnseite nicht ausreichend, deshalb klebten wir die Dämmstoffplatten an den mit Nut und Feder versehenen Stirnseiten einfach nachträglich von oben zusammen.

Die Dämmstoffplatten aus Extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) sind zwar nicht besonders biegesteif. Ihre Druckbelastbarkeit ist aber ziemlich hoch.

Bei der Auflagefläche von 4cm alle 24cm sollte man zwar noch nicht wie wild auf den Platten herumspringen, vorsichtiges Gehen oder Krabbeln ist aber ab jetzt möglich.