Startschuss und erste Hürden

Am Donnerstag, den 19. April 2018 ging’s los: Unser Material für den Unterbau vom Boot wurde zu Hollandboote nach Adlershof geliefert – dort wollen wir in den nächsten Wochen (und Monaten?) das RaumSchiff bauen. Voller Tatendrang haben sich Celine, Nils, Grischan und Zeno dort getroffen und die PE-Schwimmer, aus denen der Trimaran bestehen wird, ausgepackt und bereitgelegt. Auch mit dem Vernieten der U-Profile klappte alles reibungslos – ein guter Start also bei schönstem Sonnenschein.

Leider ging es so erfolgreich nicht weiter: Am Samstag sollte der erste große Arbeitseinsatz mit mehreren Personen stattfinden – aber  so weit kam es nicht: Am Freitag stellte sich heraus, dass sich die PE-Schwimmer nicht so einfach verbinden lassen. Vor allem die U-Profile für die Kielleisten passten einfach nicht in die vorgesehene Vertiefung, obwohl uns das der Hersteller so erklärt hatte. Bei den Seitenleisten gab es ein ähnliches Problem: Alle Aussparungen des Schwimmers haben abgerundete Ecken; die Alu-Profile sind dagegen perfekt viereckig.

Kurzes Stimmungstief – am Samstag dann statt großem Arbeitseinsatz erst mal umdisponieren und neuen Plan machen. Grischan und Marc haben sich jetzt eine Liste mit neuen Ersatzteilen gemacht, die vrs. nächste Woche eintreffen. Wir drücken die Daumen, dass es dann richtig losgehen kann.