Erste Solar-Panelen eingetroffen

Durch die Finanzspritze unserer Crowdfunding-UnterstützerInnen können wir den Taubenhaucher jetzt zum Solarboot aufrüsten. Die Solarpanelen sind schon frisch eingetroffen und können ins Kürze aufs neue Dach montiert werden.

Vorbereitung: Ein echtes Dach

Kürzlich hat der Taubenhaucher seine Dachplane abgeworfen und ein schönes neues Dach bekommen. Mit viel Fließarbeit haben wir die Aluverbundplatten an den Dachstreben festgenietet. Je stärker der Wellengang, desto spannender war der Umgang mit Akkuschrauber und Nietzange… Ein bisschen seekrank waren wir am Ende des Tages auf jeden Fall.

Grischan und Zeno montieren die ersten beiden Platten
Zeno balanciert waghalsig auf den Querstreben

Ans Eingemachte: Solar-Ladung Nr. 1 bestellt

Zu unserer großen Freunde war unsere Crowdfunding-Kampagne erfolgreich. Also haben wir das gesammelte Geld gleich teilweise wieder ausgegeben und die erste Fuhre Solarpanelen bestellt. Wir haben uns für flexible Solarpanelen entschieden, die sogar begehbar sind. Dadurch können wir das Dach im vorderen Teil weiterhin zum Sonnen nutzen.

Jetzt müssen wir uns nur noch final entscheiden, wie wir die Panelen am besten auf dem Dach montieren und verkabeln.

Die Beratungen zur Montage der Solarpanelen laufen auf Hochtouren

Next Steps: Solar-Motor und Batterien

Als nächstes werden wir den Elektromotor und die Batterien bestellen. Da sind die Lieferzeiten vrs. etwas länger als bei den Panelen. Wir haben für den Motor schon das Heck umgebaut. Zur Sicherheit sollen beide Motoren an Board bleiben, damit ihr bei bewölktem Himmer oder niedrigem Akkustand nicht liegen bleibt 🙂

Drückt mit uns die Daumen, dass wir schon bald mit dem Solar-Taubenhaucher in See stechen können!