Hoch hinaus

Veröffentlicht

Großer Arbeitseinsatz zu sechst: Am Samstag haben wir das erste Mal in die Höhe gebaut und die ersten Seitenstreben angebracht. Und mussten lernen, wie wenig robust die mühsam verlegten Dämmplatten sind… Die drei Rümpfe hatten wir mittlerweile mit jeder Menge Querstreben verbunden: Im Abstand von ca. 25 cm haben wir doppelte U-Profile angeschraubt, zwischen die wir 4cm dicke Dämmplatten geklemmt haben. Das Festschrauben der Profile war relativ aufwendig, zum Teil mussten wir auf dem Rücken liegend die Schrauben festdrehen…

Die erste Schicht Dämmplatten wächst also, später werden wir darüber noch eine zweite Schicht aus XPS-Hartschaumplatten verlegen.

Am Samstag kamen dann bei strahlendem Sonnenschein einige Helfer vorbei und zusammen haben wir an jede Seite vier Vierkant-Rohre à 2,70 Höhe in den vorgesehenen Aussparungen befestigt (erst mal provisorisch, weil das passende Werkzeug nicht da war). Die Rohre befestigten wir mit einem U-Profil  oben miteinander, sodass nach kurzen akrobatischen Übungen von Mark und Zeno auf Leitern auf beiden Seiten das Gerippe in die Höhe ragte.

Allerdings noch wenig stabil, weshalb wir beide Seiten mit mehreren Aluprofilen miteinander verbunden haben. So sah der Aufbau schon fast wie 2 Wände + Dach aus. Zur Stabilisierung haben wir dann noch zwei schräge Verstrebungen angebracht: Grischan und Carsten arbeiteten daran, Hannah und Kathi mühten sich mit weiteren Dämmplatten ab und Zeno und Mark bereiteten die nächsten Seitenleisten vor.

Alles ging ziemlich gut voran, bis Mark und Zeno die nächsten Streben aufrichten wollten, das ganze zu kippen drohte und Grischan im Versuch das ganze aufzufangen von seinem Podest abrutschte und auf die Dämmplatten fiel – die erwartungsgemäß nicht standhielten, sodass Grischan in zwei Löchern auf der Erde landete.

Nach einem kurzen Schreckmoment, in dem alle dachten, dass man nun die Doppel-U-Profile wieder abschrauben muss, um die kaputten Platten zu ersetzen, kam Mark auf eine andere Idee. Er besserte die Platten fachmännisch aus, indem er Dämmplatten in schräge Streifen schnitt, ins Loch puzzelte und so verkantete, dass das ganze wie neu aussah.

Wir freuen uns darauf, wenn der Boden fertig ist, sodass wir nicht mehr auf den Streben zwischen den Platten hin und her balancieren müssen, sondern festen Boden zum Arbeiten unter den Füßen haben…